Königstour durch Skandinavien - SCHWEDEN & NORWEGEN, 13.–26.08.2023
Ein Rückblick von Hans Töglhofer
Naturerlebnisse - atemberaubende Landschaften - imposante Wasserfälle machten die Reise unvergesslich!
Bei unserer Reise Skandinavische Kontraste konnten wir per Bus, Zug und Schiff alle Facetten des hohen Nordens kennenlernen.
Schweden, ein Land, das eine einzigartige und vielfältige landschaftliche Schönheit zu bieten hat:
Sanfte Hügellandschaft, tiefe Wälder und unzählige Seen, faszinierende Schärengärten, einsame Weiten der Fjäll-Landschaft und darüber hinaus beeindruckende Schlösser und Wasserfälle. Sehenswert sind die Stadt Örebro, die Hauptstadt Stockholm, die Universitätsstadt Uppsala mit der größten Kirche Skandinaviens und die nördlichste Stadt Kiruna in Nordschweden, wo die Natur regiert. In der Jukkasjärvi lohnt sich der Besuch in der Eisbar vom 365 Tage Eis Hotel.
Der Elch ist ein Symbol für Schweden. Der König der Wälder ist aber auch ein scheues Tier, so dass ein wenig Glück dazu gehört, ihn in freier Wildbahn zu sichten. In Lappland, Europas vielleicht letzter richtiger Wildnis, trafen wir die Samen, die ihre Rentiere hüten und die unberührte Natur genießen.
Mit dem Zug fuhren wir über die Norwegisch-Schwedische Grenze nach Narvik.
Norwegen, das Land der Fjorde.
Norwegen ist ein großes Land mit atemberaubender Landschaft, bestehend aus Fjorden, Gebirgen und glasklarem Wasser.
Das Herz geht uns auf bei dem Gedanken an Norwegens atemberaubende Sehenswürdigkeiten. Die Landschaft ist einfach spektakulär, egal ob man sie vom Land oder Wasser aus erkundet. Wunderschöne Städte wie Trondheim, Oslo oder die Stabkirche von Lom wechseln sich ab mit grandiosen Naturerlebnissen wie der berühmten Saltstraumen dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, den unvergleichlichen Geirangerfjord oder die faszinierenden Wasserfälle mit den Lachstreppen. Ein Besuch von Norwegen lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer sorgt die Mitternachtssonne für endlose Tage, im Winter tanzen die mystischen Nordlichter über den Himmel.