Samir Smajic stellt das professionelle Desinfektionssystem von Schwarz Reisen vor
Samir Smajic ist beliebter Busfahrer bei unseren Gästen und hoch geschätzter Kollege in unserem Team. Er hat an der Schulung zur professionellen Anwendung unseres des neuen Bus-Desinfektionssystems bei Schwarz Reisen teilgenommen. Wir haben ihn dazu befragt.
Samir, die umfangreiche Schulung der Busfahrer von Schwarz Reisen hatte einen theoretischen und einen praktischen Teil. Was waren die theoretischen Inhalte?
„Es ging zunächst um grundlegende Dinge. Was sind Viren, was sind Bakterien und wo liegen die Unterschiede. Danach dann um die jeweils richtige Methode, diese gezielt zu bekämpfen.
Im nächsten Abschnitt haben wir alles über die chemische Zusammensetzung des Desinfektionsmittels erfahren. Für uns war das ein wichtiger Punkt, da wir natürlich wissen möchten, welches Mittel wir im Bus verwenden, wo wir und unsere Gäste uns aufhalten. Alle unsere Fragen sind schlüssig beantwortet worden. Auch weil dieses Desinfektionssystem auf Luxus-Kreuzfahrtschiffen schon seit vielen Jahren verwendet wird. Dort hat es sich als vollkommen frei von Nebenwirkungen, aber 100% wirksam gegen Viren bis heute tausendfach bewährt.
Den Abschluss der theoretischen Ausbildung haben dann die technischen Erläuterungen zum Vernebelungsgerät und Hinweise zur richtigen Handhabung gemacht.“
Der praktische Teil war sicher ebenso spannend, was habt Ihr hier gelernt?
„Ja, absolut! Nach dem informativen Vormittag im Schulungsraum, haben wir es kaum erwarten können, das Gelernte in der Praxis im Bus umzusetzen. Der Schulungsleiter hat in einem unserer Fahrzeuge die einzelnen Schritte einer professionellen Bus-Desinfektion vorgeführt. Wir gehen absolut kein Risiko ein, deshalb wird bei Schwarz Reisen immer der komplette Innenraum desinfiziert. Trotzdem gibt es Stellen, denen die besondere Aufmerksamkeit brauchen, wie alle Griffe im Bus, die Tischchen und die Armlehnen bei den Sitzen zum Beispiel. Auch die optimale Reihenfolge der einzelnen Bereiche im Bus und die richtigen Bewegungen mit dem Desinfektionsgerät wurden vorgeführt und von uns wiederholt und dadurch gleich eingeübt.
Am überzeugendsten war für mich, dass das Ergebnis sofort sichtbar war – oder besser gesagt spürbar. Der Nebel des elektrostatisch aufgeladene Desinfektionsmittels dringt nämlich auch in die unzugänglichsten Flächen, Ecken und Ritzen und haftet dort – wie von einem Magnet angezogen. Das ist kurz nach der Anwendung bei Berührung auch spürbar und überprüfbar. Nach etwa 15 Minuten Einwirkzeit sind alle Bereiche trocken und komplett rückstandsfrei bereit zur Benützung.
Wiederholte Tests auf Kreuzfahrtschiffen haben gezeigt, dass der Schutz dann zumindest 10 Tage aufrecht ist. Aber auch hier gehen wir kein Risiko ein: bei uns wird der komplette Innenraum der Busse, also Fahrgastraum, Cockpit, Einstiege, Toiletten, Küche, bereits nach 4-5 vollständig neu desinfiziert.“
> Weitere Infos zu unserem Desinfektionssystem finden Sie auch in diesem Blog-Beitrag: https://www.busreisen-schwarz.at/blog/virenfreie-schwarz-reisebusse/
Sie möchten in Zukunft keinen neuen Beitrag verpassen?
Dann abonnieren Sie kostenlos unsere Schwarz Reise-News oder folgen Sie uns auf Facebook!