Maltatal & Kölnbreinsperre, 01.08.2021
Das war unsere Tagesfahrt zu einem der schönsten Ausflugsziele in Kärnten...
Am Sonntag, dem 1. August, machte sich wieder ein Bus der Firma Schwarz auf den Weg zu einem Tagesausflug ins Hochgebirge – besetzt mit einer Gruppe Menschen, die den Augustbeginn an der höchsten Staumauer Österreichs, der Kölnbreinsperre, verbringen wollten. Dabei ließ man sich vom nicht perfekt vorhergesagten Wetter nicht unterkriegen: Gut gelaunt bewunderten unsere Gäste die Künste des Busfahrers Günter, der den Bus durch enge Tunnels und scharfe Kurven (sogar scharfe Kurven in engen Tunnels!) auf rund 2000 Meter Seehöhe durch das Maltatal manövrierte.
Oben angekommen erwartete unsere Gäste eine Führung durch die in den 70er-Jahren errichtete Staumauer. Zunächst überquerten wir die Mauer, um dann nach interessanten Erklärungen unseres Guides über enge Stiegen und Gänge untertags wieder durch die Mauer zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren. Nach einem köstlichen Mittagessen mit Seeblick im Berghotel Malta entschieden wir uns aufgrund des schlechter werdenden Wetters zu einer kleinen Planänderung: Da Spaziergänge rund um den Speichersee Kölnbrein sprichwörtlich ins Wasser gefallen waren, beschlossen wir gemeinsam mit den Gästen eine ausgiebige Kaffeepause am Wörthersee einzulegen.
Erholt durch Spaziergänge durch Velden am Wörthersee und verwöhnt durch Eis und Mehlspeisen machten wir uns schließlich auf den Heimweg. So ging ein wunderschöner Ausflugstag zu Ende, dem kein Wetter etwas anhaben konnte.